Aktuelles

Willkommenstag 28.09.2017

Erstmalig wurde insbesondere für die ersten Klassen der Willkommenstag organisiert. Am Nachmittag haben auch gerne Eltern und Kinder der anderen Klassen das Angebot angenommen, Klassenräume anzusehen und sich im Schulhaus herumführen zu lassen, gleichzeitig eine Bratwurst und Kaffee zu genießen. Der Förderverein hat auch mit Hilfe von Herrn Meyer und Herrn Müller leckere Würstchen angeboten, die sich großer Nachfrage erfreuten. Wir glauben, dass der Nachmittag bei unseren neuen Klassen gut angekommen ist.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild

Einschulung 02.09.2017

Dank der Kuchen-, Brötchen-, und Getränkespenden aus den 2., inzwischen 3. Klassen, konnten wir mit unserem Stand des Fördervereins auch zum diesjährigen Einschulungstag die Kinder und ihre Familien empfangen.

Nach dem bunten Programm in der Radelandhalle ging es für die Schulkinder gemeinsam mit der neuen Klasse zum Schulhof und in den Klassenraum, sowie zum Fotoshooting im Schulgarten. Mit lieben Helfern an unserem Fördervereinsstand haben wir Getränke, Süßes und Herzhaftes angeboten und jede Menge Luftballons zur Begrüßung verteilt.

Wir hoffen, alle hatten einen tollen Einschulungstag und einen erfolgreichen Beginn im Schuljahr 2017/2018.

Die Geldspenden, die u.a. dort eingenommen wurden, werden für die Anschaffung von Kunstmaterialien verwendet. Somit können wir wieder allen Schülern eine Freude machen.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jahreshauptversammlung 2017

Am 05.04.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Einschulung 2016

Die diesjährige Einschulung am 03.09.2016, begleitet von unserem Förderverein, war wieder ein Jahreshöhepunkt und der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Nicht nur für die Schulanfänger (in diesem Jahr vier Klassen), sondern auch für Eltern und Großeltern, war die Aufregung und Freude groß. Mit viel Vorbereitung und Organisation, Ballons aufpusten, Getränke und Zubehör einkaufen sowie bunte Anstecker basteln und vieles mehr, konnten wir erneut einen schönen Schulstart ermöglichen. Dank an die dritten Klassen, die Kuchen und alkoholfreie Getränke spendiert haben. Allen Erstklässlern wünschen wir Freude am Lernen und eine tolle Schulzeit.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tag der offenen Tür

01.07.2016

Am Tag der offenen Tür hat unsere Schule für alle Neugierigen die Pforten mit buntem Programm geöffnet. Die Klassenräume waren ausgestaltet mit Bastelwerken und boten ein Kunstprogramm, welches die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen erarbeitet hatten. Der Förderverein hat mit freundlicher Unterstützung wieder Kuchen und Würstchen verkauft und somit zur Erweiterung des Spendenkontos beigetragen. Ein gelungener Nachmittag mit vielen unterhaltsamen Präsentationen.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wahl des Vorstandes 2016

Am 16.06.2016 fand unsere zweite Mitgliederversammlung statt, auf der der neue Vorstand des Vereins gewählt wurde.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Waffelbacken und Basteln

08.06.2016

Waffelbacken und Basteln mit dem Förderverein: Am einem Mittwochnachmittag haben sich die Kinder auf dem Schulhof die leckeren Waffeln schmecken lassen. Buttons zum Anstecken wurden selbst gebastelt, und es gab Gelegenheit zu netten Gesprächen.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild

Jahreshauptversammlung 2016

Am 09.03.2016 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Einschulung 2015

29.08.2015

Alle Jahre wieder begrüßt der Förderverein mit fleißigen Helfern die neuen Kinder zum Tag der Einschulung. Für die wartenden Gäste groß und klein wurden Getränke und Kuchen angeboten und zur Feier des Tages mit einem Glas Sekt angestoßen. Kuchen- und Getränkespenden aus den dritten Klassen wurden dankend angenommen.

Schlüsselbänder mit Schul-Logo und bunte Ballons überreichte der Förderverein an alle Erstklässler, in diesem Jahr wieder drei Schulklassen. Bei schönem Wetter konnten die Schulanfänger ihren großen Tag genießen und mit Erinnerungsfotos im Schulgarten festhalten.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Events im Sommer 2015

Am Freitag, dem 26.06.2015 haben wir nicht nur den Tag der offenen Tür, sondern auch das 20jährige Jubiläum unserer Grundschule gefeiert.

Schüler und Lehrer haben viel Mühe in die Vorbereitungen gesteckt, so dass es ein Nachmittag mit viel Kreativität und künstlerischen Darbietungen gewesen ist. Die vielen Besucher haben sich gerne und mit Freude die Attraktionen angeschaut.

Den runden Geburtstag der Schule hat der Förderverein zum Anlass genommen, auch mit einem Spendenbeitrag der Firma Prohyp GmbH, zwei neue und hochwertige Spielgeräte (Doppelreck und Hangelgerüst) anzuschaffen, die hoffentlich weiterhin mit Begeisterung genutzt werden.

Solche kostenintensiven Anschaffungen sind nur möglich aus den Spenden der Mitglieder und den Standaktionen, die der Förderverein veranstaltet, wie z.B. Getränke- und Kuchenstand am Weihnachtskonzert, Einschulung oder Tag der Offenen Tür. Hier bedanken wir uns bei den Helfern, die dieses immer wieder unterstützen. Leider verlassen uns auch in diesem Sommer wieder hilfsbereite Eltern, denen wir herzlich danken.

An beiden Sportfesten im Juni im Eichenparkstadion haben wir Getränke und Obst für die Schüler ausgegeben. Zur Zeugnisausgabe am 15.07. wird es wieder für jede Klasse vom Förderverein Brötchen zum jeweiligen Klassenfrühstück geben. Somit können die Kinder gestärkt in die Sommerferien ziehen.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass auch in den nächsten Jahren engagierte Eltern die Arbeit in der Schule und im Förderverein begleiten, so dass wir den Kindern einen erfolgreichen und motivierten Schulalltag ermöglichen können.

Wir wünschen Ihnen und den Kindern eine schöne Sommerzeit und herrliche Ferien.

Sehen Sie hier einige Fotos vom Tag der offenen Tür und von den Sportfesten.

Jahreshauptversammlung 2015

Am 25.03.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Weihnachtskonzert und Weihnachtsgruß

Am 4.12.2014 fand wieder unser alljährliches Weihnachtskonzert in der Radelandhalle statt, das in diesem Jahr unter dem Motto "märchenhaftes Konzert" stand.

Es gab zwei Veranstaltungen am Nachmittag, die beide ausgebucht waren. Schüler aller Klassen haben mit Theateraufführung und Gesang das Publikum begeistert. Der Förderverein hat zusätzlich mit warmen Getränken und Kuchen wieder Spendeneinnahmen erhalten. Ein dickes Dankeschön auch wieder an unsere "Familienbäckerei" aus der Klasse 5a.

Der Nachmittag war in jeder Hinsicht "märchenhaft" erfolgreich. Eine wunderbare Aufführung, der eine große Planung vorausgegangen ist. Alle Mitwirkenden haben ihr Bestes gegeben, und das hat sich gelohnt.

Der Förderverein sagt Danke für alle Unterstützung im Jahr 2014. Wir wünschen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

Einschulung 2014

Am 23.8.2014 fand die Einschulung der drei 1. Klassen statt. Nach der festlichen Veranstaltung in der Radelandhalle, mit Aufführung der größeren Schüler aus der 3./4.Klasse, zogen die ABC-Schützen zu ihren Klassenräumen. Eltern und Großeltern sowie Geschwister hatten wieder die Möglichkeit zu einer kleinen Pause und einem Gespräch am Kuchen- und Getränkestand des Fördervereins.

Die Spendeneinnahmen aus dem Verkauf fließen wieder einem guten Zweck in der Schule zu. Ein Dankeschön an alle Helfer am Einschulungstag, die zu einem gelungenen Programm beigetragen haben.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zirkusprojekt

Das Zirkusprojekt im Juni, das der Förderverein mit Mitteln aus dem Weihnachtsbasar und Einnahmen aus dem Bildungsspender (EUR 547,--) unterstützt hat, war erfolgreich und wurde von Jung und Alt mit Begeisterung angenommen. Die Kinder haben in der Projektwoche Geschick und Teamgeist beweisen können und tolle Abendveranstaltungen auf die Beine gestellt.

Die Zuschauer waren begeistert, was nach so kurzer Übungszeit gemeinsam mit den Zirkusleuten präsentiert wurde. Wir finden, dieses Projekt war erfolgreich und ist in jedem Fall wiederholungswürdig.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 26.03.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Danksagung und Weihnachtsgruß

13.12.2013

Liebe Mitglieder,

wir möchten hiermit ein kurzes Feeback zum Adventsbasar in der Alten Feurwache am 01.12.2013 geben und Ihnen allen mitteilen, dass unser Stand mit der Unterstützung einiger Helfer sehr erfolgreich war, und wir alle Marmeladengläser verkaufen konnten. Das Malen der Weihnachtskarten und Dekorieren der Kekse wurde von den Kindern sehr gerne angenommen. Wir haben für das Projekt "Zirkus" EUR 255,00 eingenommen.

Wir bedaken uns bei allen Helfern, klein und groß, die engagiert mitgewirkt haben. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Katrin Moch, die so fleißig die Früchte der Saison zu Marmelade verarbeitet hat und hiermit viel Mühe hatte.

Das Jahr geht zu Ende und das Weihnachtsfest steht bevor... Termine am Arbeitsplatz, Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen für die Festtage daheim sorgen für einen vollen Kalender. Trotzdem wünschen wir Ihnen noch eine schöne Adventszeit und Zeit für gemütliche Momente.

Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest sowie die besten Wünsche für das Neue Jahr!

Der Vorstand

Kerstin Kronhagel     Corinna Frenz

Bildungsspender

10.12.2013

Das Weihnachtsfest naht und eventuell sind noch Geschenke zu besorgen... Da möchten wir dringend an die Verwendung des Bildungsspenders erinnern, der es Ihnen ermöglicht, bei Bestellungen im Internet (viele Anbieter und Dienstleister sind hinterlegt) Gutschriften zu erhalten, natürlich nicht nur bei Weihnachtspräsenten. Wie schon einmal vor längerer Zeit erwähnt, wird bei jedem Kauf in diesem Zusammenhang ein Teil des Verkaufserlöses der Schule bzw. dem Förderverein (die Schule darf keine Spenden direkt annehmen) als Spende gutgeschrieben. Als Käufer haben Sie daraus keine Nachteile. Es ist lediglich zu beachten, dass Sie bei einer Internetbestellung, bevor Sie den Anbieter direkt kontaktieren, im Vorfeld den Link des Bildungsspenders nutzen und hierrüber den Anbieter wählen. Die Anwendung ist unkompliziert und leicht zu bedienen.

https://www.bildungsspender.de/gs-eichwalde

Unter dem Link Bildungsspender bitte darauf achten, dass immer die Humboldt-Grundschule Eichwalde als Einrichtung ausgesucht wird, damit der Schule der Erlös zukommen kann. Bisher sind für unsere Schule EUR 234,51 als Spendengutschrift ausgewiesen. Das ist eine frohe Botschaft für die Schule und die Kinder; Geld das wir vorher nicht hatten und sicherlich auch gute Verwendung finden wird.

Hier noch ein Bericht des Tagesspiegel zu dem erfolgreichen Einkauf und Spendensammeln über Bildungsspender.

Der Förderverein wünscht Ihnen und der Familie noch eine frohe Weihnachtszeit und bedankt sich für die Unterstützung.

Aktionen im Herbst

Wir haben im September das alljährlich stattfindende Sportfest mit einem Getränkestand begleitet. Wieder einmal war es ein erfolgreiches Event, und die Schüler der 4. bis 6. Klassen haben Ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis gestellt.

Zum Tag der Wissenschaften, am letzten Schultag vor den Herbstferien, fand ein Frühstück in der Mensa der Villa Mosaik statt, das auch in der Vor- und Nachbereitung tatkräftig von einigen Eltern unterstützt wurde.

Einschulung 2013

Am 3.8.2013 war es mal wieder soweit: 72 aufgeregte ABC-Schützen wurden in unserer Schule eingeschult, mit dabei waren ebenso aufgeregte Eltern und Großeltern sowie Freunde. Jede der drei neuen ersten Klassen wurde mit einem gelungenen Bühnenprogramm der nunmehr vierten Klasse feierlich willkommen geheißen.

An so einem wichtigen Tag war es natürlich selbstverständlich, dass auch wir vom Förderverein gratuliert haben und kühle Getränke sowie ein Kuchenbuffet angeboten haben. Bei Sonnenschein und guter Stimmung hielt der Förderverein, mit Unterstützung lieber Helfer, bunte Luftballons und Schlüsselbänder für jeden stolzen Erstklässler bereit.

Wir wünschen allen Kleinen und Großen ein erfolgreiches Schuljahr!

Fotos: Martin Frenz, Kerstin Kronhagel

Begruessung

Begrüßung


Buehnenprogramm

Bühnenprogramm


Luftballons

Luftballons


Kuchenstand

Kuchenstand


Einzug

Einzug der neuen Schüler

Sommergruß

24.06.2013

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Mitglieder,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Hurra... die Sommerferien sind da!

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende, und alle freuen sich auf eine sonnige Ferienzeit, in die wir mit einem schönen letzten Schultag und einem gemeinsamen Frühstück gestartet sind.

Im August begrüßen wir wieder zum Einschulungstag die Erstklässler, und da fällt einem ein, wie schnell doch die Schuljahre vergehen. Wir möchten an diesem Tag nicht nur die Schulanfänger begrüßen, sondern auch unseren "Großen", den Schulabgängern, für den Schulwechsel beste Wünsche auf den weiteren Weg geben.

Wir hoffen, Ihr nehmt viele schöne Erinnerungen an die Grundschulzeit mit. Sicherlich habt Ihr für die nun folgenden Schuljahre nicht nur das Wissen der Lehrbücher im Gepäck, sondern habt auch die eine oder andere kleine Lebenserfahrung sammeln können.

   Der Weg ist das Ziel.
      (Konfuzius)

   Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
      (Konfuzius)

Wir wünschen allen eine schöne Ferienzeit und würden uns über neue Mitgliedschaften ab dem Schuljahr 2013/2014 im Förderverein unserer Grundschule freuen. Dadurch unterstützen Sie viele kleine und große Projekte, die unseren Kindern im Schulalltag zu Gute kommen.

Es grüßt der Vorstand
Kerstin Kronhagel und Corinna Frenz

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 24.05.2013 hat der Grill-, Kuchen- und Getränkestand des Fördervereins wieder zum leiblichen Wohl beigetragen. Hier bedanken wir uns für die Helfer am Grill- und Kuchenstand und die vielen gespendeten Kuchen der Eltern. Unterstützung hat der Förderverein auch von vielen Schülern bekommen, die beim Aufblasen von Luftballons, Aufbauvorbereitungen und Kuchenverkauf geholfen haben.

Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt und viele Besucher konnten die zahlreichen Beiträge aus den Schulklassen bestaunen. Thema des Tages war "Natur und Umwelt", das in Bastelarbeiten, Musikdarbietungen, Bildmaterial und Aufführungen sehr schön dargestellt wurde. Die Kinder haben mit Unterstützung der Lehrer viel Mühe und Arbeit in ihre Projekte und Ausstellungsstücke investiert.

Die Spendenerlöse dieses Tages können somit wieder sozialen Aufgaben oder Anschaffungen der Schule zufließen.

Fotos: Kerstin Kronhagel

Gesang

Ein Lied zur Einstimmung


Recycling-Modenschau

Recycling-Modenschau


Recycling-Modenschau

Recycling-Modenschau


Muellvermeidung

Müllvermeidung


Kunstwerk

Kunstwerk


Sockentheater

Sockentheater


Kuchenstand

Kuchenstand


Kuchenstand

Kuchenstand


Grillmeister

Grillmeister


Konzert

Konzert

Jahreshauptversammlung 2013

Am 09.04.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.

Beim Einkaufen die Schule unterstützen

28.02.2013

Der Förderverein möchte Ihnen folgende Neuerung zur Unterstützung geplanter Projekte und Investitionen für unsere Grundschule nahelegen, die Sie, ohne Mehrkosten und ohne zusätzliche Werbemails zu bekommen, nutzen können.

Es handelt sich dabei um die Internetplattform bildungsspender.de/gs-eichwalde, welche Ihnen die Möglichkeit gibt, in über 1.450 Onlineshops zu gewohnten Preisen Ihre Onlineeinkäufe zu tätigen (ohne Mehrkosten) und dabei automatisch eine Spende zugunsten des Förderverein unserer Schule zu erwirken.

Zum Beispiel spendet ebay 1-3% des Kaufpreises, Jako.o bis zu 7,2% oder Zalando 5,4-10,8%.

Sie tätigen bei Bedarf ein Onlinegeschäft bei einem Anbieter/Verkäufer, der auf der o.g. Plattform hinterlegt ist, und ein Teil des Kaufpreises wird automatisch an den Förderverein als Spende weitergereicht, der damit Projekte unserer Schule unterstützt.

Alles was Sie tun müssen ist, über bildungsspender.de/gs-eichwalde den entsprechenden Shop auszuwählen und dann Ihre Bestellung wie gewohnt auszulösen. Die Spenden werden von den Onlineshops getragen und schlagen sich nicht auf den Kaufpreis nieder.

So hat zum Beispiel die Grundschule Schulzendorf schon Spenden in Höhe von über 370,00 Euro und die Grundschule in Zeuthen sogar in Höhe von 610,00 Euro erhalten.

Hier finden Sie auch einen Artikel der Stiftung Warentest zu diesem Thema.

Vielen Dank für das Mitmachen und die Unterstützung!

Zeugnisausgabe

Am Zeugnistag, dem 1.2.2013, fand in Absprache mit der Schulleitung in den Klassen ein Frühstück statt, welches der Förderverein wieder unterstützte. Wir haben Brötchen und Obst organisiert, die weiteren Frühstückszutaten haben die Klassenlehrer mit den Kindern abgestimmt. Teller, Tasse, Besteck und Servietten haben die Kinder wieder selbst mitgebracht. Mit guter Laune und viel Spaß starteten alle in den letzten Schultag.

Neue Aktionen des Fördervereins

08.11.2012

Aufgabe des Fördervereins ist es, die Schule in Ihrer Arbeit zu unterstützen und den Kindern im Schulalltag, insbesondere natürlich auch durch Bereitstellung finanzieller Mittel und Finanzierung größerer und kleiner Projekte, zur Seite zu stehen.

Eines von den Projekten, welches derzeit an unser Schule durchgeführt wird, ist die Initiative Datenschutz geht zur Schule. Mit einem Unterrichtskonzept für die 6. Klassen sind Datenschutzbeauftragte engagiert unterwegs, die unseren Kindern den sensiblen Umgang mit Daten im Netz insbesondere Chats und sozialen Netzwerke verdeutlichen. In mehreren Unterrichtsstunden wird den Kindern aufgezeigt, welche Gefahren auch im Umgang mit den neuen Medien verbunden sind. Diese Initiative des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschland (BVD) e.V. unterstützt der Förderverein mit einem finanziellen Beitrag.

Aktuell hat auch wieder der Schwimmunterricht für die dritten Klassen begonnen. Begleitet von zwei Sportlehrern wollen unsere Kinder "sicher" durchs Becken tauchen, so dass der Förderverein hier dem Wunsch der fachkundigen Begleiter nachgekommen ist und einige Schwimmringe aus dem Budget spendiert. Hiermit soll nicht ganz so schwimmgeübten Kindern bzw. Nichtschwimmern die Angst genommen werden, so dass der Spaß am Schwimmunterricht nicht zu kurz kommt.

Für den Deutschunterricht wurden Lesebücher angeschafft, die nach dem Auslesen immer wieder an die nachfolgenden Jahrgänge weitergereicht werden können. Eine spannende Abenteuergeschichte, die Jungen und Mädchen gleichermaßen Freude macht.

Es gibt noch weitere Dinge in den kommenden Wochen und Monaten eines Schuljahres, die durch die Spendenbeiträge von Mitgliedern bereitgestellt werden können und wofür die Kinder dankbar sind. Jede Mitgliedschaft und jeder Beitrag ist wichtig und verdient ein Dankeschön.

Tag der Wissenschaften

Zum Tag der Wissenschaften am 28.09.2012 zeigten Schüler und Lehrer sowie wissenschaftlich Interessierte und Experimentierfreudige in verschiedenen Gruppen ihre Projekte. Der Tag lud die Kinder zum Anfassen, Begreifen und Entdecken ein und erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Beliebtheit. Damit die Kinder gestärkt in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen konnten, organisierte der Förderverein ein gemeinsames Frühstück in den Klassen, das die Kinder mit eigenen Beiträgen ergänzten - ein schöner Start in die Herbstferien.

Fotos: Corinna Frenz

Willkommensgruss

Willkommensgruß


500 Broetchen

500 Brötchen


18 kg Bananen und 18 kg Aepfel

18 kg Bananen und 18 kg Äpfel


14 Kisten fuer alle Klassen

14 Kisten: für jede Klasse eine


Buffet der Klasse 3a

Buffet der Klasse 3a


Klasse 3b beim Fruehstuecken

Klasse 3b beim Frühstücken

Sportfest

Beim diesjährigen Sportfest am 14.09.2012 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Aktivitäten bei Sonnenschein unter Beweis stellen. Um 8.00 Uhr trafen sich die Kinder der 1. und 2. Klassen auf dem Schulhof und konnten sich bei Sportspielen austoben. Die 3. bis 6. Klassen zeigten ihr sportliches Können auf dem Gelände des Eichenparkstadions. Verschiedene Stationen mussten absolviert werden, wie z.B. Weitwurf, Weitsprung, Kurzstreckenlauf, Balancieren, Torwandschießen. Laufbegeisterte konnten sich beim Cross-Lauf melden.

Stadion

Mit Getränken und kleinen gesunden Snacks sorgte der Stand des Fördervereins für den notwendigen Energieschub. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Verpflegung

Wir hoffen, dass viele Punktzahlen vergeben werden konnten und jeder mit seinem sportlichem Ergebnis zufrieden ist. Eine Steigerung ist immer möglich, aber der olympische Gedanke zählt... dabei sein ist alles, und Spaß soll es schließlich auch machen. (Fotos: Corinna Frenz)

Einschulung

Am 04.08.2012 haben die Schulanfänger unserer Grundschule gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern ihre Einschulung gefeiert. An diesem besonderen Tag war der Förderverein wie jedes Jahr wieder mit Getränken und Kuchen sowie bunten Luftballons am Vormittag auf dem Schulhof vertreten. Hier gilt auch ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Bei der Einschulungsfeier strahlten nicht nur die Sonne, sondern auch die Kinderaugen, das hat uns am meisten gefreut. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Eltern die Zeit der 1. Schulstunde und des Fototermins überbrücken und sich kennenlernen. Wir hoffen, alle ABC-Schützen haben mit ihren Familien zu Hause fröhlich weitergefeiert. Allen kleinen "Großen" wünschen wir alles Gute zum Schulanfang und viel Spaß und Erfolg.

Jahreshauptversammlung 2012

Am 23.05.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Lesen Sie hier das vollständige Protokoll.